So, nach der langen Planung ist nun meine / jetzt im Moment unsere Reise gestartet!
Raus aus der schönen verschneiten Schweiz rein in das feucht-fröhlich-laute Hanoi! Hanoi ist wirklich eine faszinierende Stadt. Hier kommt man aus dem Staunen und Beobachten nicht raus. Jeder Blick in alle Richtungen überrascht. Was auffällt ist, dass alle etwas arbeiten. Es wird hier nicht nur an jeder Ecke, sondern auch zwischen den Ecken... also einfach überall irgendetwas verkauft. Dem Markt sagt man hier übrigens "Tschö"... irgendwie so ähnlich ausgesprochen;-) Tja, das mit dem runterhandeln beim Kauf von Marktdingen haben wir mit Unterstützung von Einheimischen, welche uns zur Hilfe geeilt sind, nun auch gelernt. Wir werden wohl nie wieder eine Ananas für 4 Franken kaufen... aber es ist auch schierig, wenn man plötzlich Millionärin ist. Da gibt man schnell leichtsinnig Geld aus. Unser Nachtessen hat sage und schreibe 1'100'000 gekostet... ok vietnamische Dong... aber es klingt doch recht gut!
Eine echte Challenge ist es auch, bei der nonstop stattfinden Teffly Rally über die Strasse zu laufen und das sogar ohne überfahren zu werden. Man stellt sich hier schon die Frage, warum es überhaupt Fussgängerstreifen hat...
Auch bei der "train street" muss man darauf achten, dass der Zug nicht kommt... obwohl ich ihn gerne gesehen hätte. Wir hoffen auch, dass das Huhn den Weg frei geräumt hätte!
So, soviel zu meinem ersten Eintrag. Morgen geht es aus der Stadt raus in die Natur. Ha Long Bay steht auf dem Programm. Bin gespannt.
Hebets guät und ich wünsche euch viele Maajabus!
Kommentar schreiben