· 

15) Siem Reap / Khmer Neujahr

Khmer Neujahr... ich hatte vorher noch nie davon gehört. Doch dir drei Tage vom 14. bis 16. April waren echt verrückt. Eine Grossstadt Wasserschlacht und das 3 Tage lange. Unglaublich. Natürlich haben wir (eine Reisende die ich in Vietnam kennen gelernt habe und ich) einen Abend lange mitgemacht. Meine unscheinbaren ‚Waffen‘ waren 3 kleine Trinkwasserflaschen! Die Reaktionen auf meine unerwarteten Angriffe damit waren dementsprechen überrascht und lachend zugleich! Nach 5 Minuten war ich bis auf die Unterwäsche "plotschnass". Spass hats gemacht. 

Zum Khmer Neujahr fahren die Kambodschaner zurück in Ihre Heimat und treffen sich mit ihren Verwandten. Das Neujahrsfest ist der Abschluss und Neubeginn der Reisssaison. An diesen Tagen sei es in der Stadt komplett anders als sonst! 

Schön fand ich bei der Wasserschlacht, dass die Kambodschaner teilweise auf die Touristen Rücksicht genommen haben. Oft habe sie erst mit ihren Wasserpistolen geschossen, wenn man es ihnen lächelnd "erlaubte". 

Am eindrücklichsten für mich...die vielen Lachen und Happy New Year Zurufe, die man erhielt. Natürlich vor allem dann, wenn man ihnen im Gegenzug auch ein Lächeln schenkte;-)!

Einmal mehr eimalig... die Transportmittel und wie viele Personen sie auf ein Gefährt laden.

Aber seht nun selber und macht euch einen Eindruck dieser drei Festtage. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0